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ANTWORTEN
UNSERE FAQ HILFT
Über die Buchungsplattform www.beecar.at/buchen/ wird das gewünschte Fahrzeug gebucht und kann dann für den ausgewählten Zeitraum genutzt werden. Wir haben ein stationäres E-Carsharing System, deshalb erfolgt die Rückgabe des Fahrzeuges an der gleichen Station wie die Abholung.
Aktuell gibt es Standorte in Kufstein, Kössen, Niederndorf, Thiersee und Schwoich. Eine Übersichtskarte findest du hier.
Du kannst mit unseren Beecars ohne Probleme auch grenzüberschreitend innerhalb der EU fahren.
Ja, auch wenn keine österreichische Vingette an der Frotscheibe klebt. Jedes Beecar hat eine digitale Jahresvignette für österreichische Autobahnen und Schnellstraßen.
Alle Strafen, welche der Nutzer bei der Fahrt verursacht, werden von uns an den Nutzer weiter verrechnet. Hierzu zählen u.a. Strafen für zu schnelles Fahren, zu geringer Sicherheitsabstand, Missachtung von Rotlicht oder Stoppschild oder Falschparkdelikte.
In vielen Gemeinden und Städten (Kufstein, Wörgl) kann in Kurzparkzonen gratis geparkt werden. Achtung: seit Jänner 2019 ist in Innsbruck auch für Elektroautos ein Parkticket zu lösen.
Falls deine Fragen durch diese FAQs nicht beantwortet werden, kannst du uns auch gerne unter unserer Servicehotline erreichen. Die Nummer ist +43 5372 6930 450
In jedem Fall Unfallbericht ausfüllen: Gilt auch für kleine Kratzer, Blech- oder Lackschäden. Den europäischen Unfallbericht findest du im Handschuhfach. Im Fall einer gegnerischen Beteiligung, muss der Bericht von beiden Lenkern am Unfallort ausgefüllt werden.
Fotos machen: Bilder und Beschreibung an info@beecar.at senden.
Ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit? Unbedingt die Unfall Servicehotline anrufen, den Vorfall schildern und das Kennzeichen
bekanntgeben. Du wirst schnellstmöglich abgeschleppt.
Bitte ein Foto vor Fahrtantritt an info@beecar.at senden. Bereits gemeldete Schäden sind mit einem Aufkleber "Schaden bereits gemeldet" gekennzeichnet, diese Stellen müssen nicht erneut eingemeldet werden.
Bitte den nächstmöglichen Parkplatz auswählen und eine kurze Info an info@beecar.at.
Im Kofferraum befindet sich immer ein Scheibenwasser, sollte dass nicht der Fall sein bitte bei der Beecar Service Hotline Bescheid geben
Bitte um einen kurzen Blick auf den Bordcomputer an der Windschutzscheibe (unter Sonnenblende). Steht hier "zum Anmelden Karte bitte an den Checkpoint halten" bitte die Kundenkarte nochmals (von innen) an das Lesegerät halten.
Ist das Kabel richtig angesteckt? Hat das Fahrzeug das Kabel hörbar verriegelt? Bitte die Ladekarte (eingeschoben im Carsharing-Boardcomputer) oder den e.mobility Kefob (blauer Chip am Schlüssel) an die Ladesäule halten.
Stellst du fest, dass das Fahrzeug bei Fahrtantritt im Innenraum stark verschmutzt ist, bitte eine kurze Info an info@beecar.at, optional mit entsprechendem Bildmaterial. Wir werden uns entsprechend darum kümmern.
Das Auto lässt sich bei allen Modellen über den Startknopf starten. Hierfür muss zeitgleich die Bremse betätigt werden. Wenn das Problem immer noch besteht, bitte schauen Sie auf den Bordcomputer unter der Sonnenblende. Steht hier "zum Anmelden Karte an den Checkpoint halten", bitte einfach nochmals die Kundenkarte an den blauen Kartenleser an der Windschutzscheibe halten oder in der App "Aufschließen" auswählen.
Wahrscheinlich ist die Anwesenheit falsch, d.h. das der vorherige Nutzer nicht die Dauerparkkarte zum Einfahren verwendet hat und stattdessen ein Parkticket gezogen hat. Bitte direkt an der Schrankenalage (meist über Sprechanlage) den Tiefgaragenbereiber kontaktieren und die Situation erklären. Informiere uns bitte kurz per E-Mail an info@beecar.at, damit wir den vorherigen Nutzer kontaktieren können.
Die Buchung des gewünschten Beecars ist über unsere Buchungsplattform auf www.beecar.at/buchen möglich. Du kannst entweder über deinen Browser am Computer oder über die Beecar App auf die Buchungsplattform zugreifen. Um ein Fahrzeug zu buchen, wählst du einfach ein Beecar am gewünschten Standort aus, wählst einen Reservierungsstart bzw. -endzeitpunkt.
Bei Überschreitung der Buchungsdauer im Minutenbereich wird einfach die nächste halbe Stunde zusätzlich verrechnet. Bei größeren Überschreitungen werden 12 Euro pro 30 Minuten fällig.
Wenn man die Kundenkarte an das blaue RFID Lesefeld haltet, sollte ein grünes Licht blinken und das Auto aufsperren. Blinkt ein rotes Licht hat man entweder das falsche Auto vor sich oder man befindet sich noch nicht im Reservierungszeitraum.
Hierzu einfach auf die gewünschte Buchung klicken und auf löschen drücken. Bis 24 Stunden vor Reservierungsantritt werden keine Stornokosten verrechnet, anschließend 50% der Zeitgebühr.
Die Buchungsdauer kann jederzeit verkürzt werden. Bitte beachte, dass wir mind. 50% des ursprünglich gebuchten Zeitraums verrechnen, z.B. Buchungsdauer 10-16 Uhr, Rückgabe und Verkürzung der Buchungsdauer um 12 Uhr -> wir verrechnen die Hälfte der Buchungsdauer von 10-13 Uhr.
Sie können den Buchungszeitraum mit Ihrem Smartphone spontan verlängern, wenn ersichtlich ist, dass die Rückkehr nicht rechtzeitig möglich ist. Sollte ein anderer Nutzer direkt nach Ihnen das Fahrzeug gebucht haben, sollten Sie diesen kontaktieren. Öffne dafür deine bestehende Reservierung in der App aus und klicke auf "Nächste Reservierung". Dort findest du die Kontaktmöglichkeiten der anschließenden Nutzer*in.
Das Aufladen unserer Beecars ist aktuell im Preis inbegriffen. Sowohl an den Beecar Standorten, als auch bei unseren Roaming Partner ist das Aufladen kostenlos möglich. Alle Ladestationen sind hier zu finden.
Die Registrierung ist kostenlos. Bei den Tarifen ohne Mindestbindung ist eine Abmeldung jederzeit jeweils zum Monatsende möglich. Du kannst Beecar also "risikolos" ausprobieren.
Unsere aktuellen Tarifoptionen findest du in der Tarifliste. Die Grundgebühr ist abhängig von den gewünschten Freieinheiten.
Das Nutzungsentgelt ist abhängig von Leihdauer und Distanz. Eine Fahrt von Kufstein nach Wörgl mit ca. zwei Stunden Aufenthalt und zurück, kostet beispielsweise nur 12 €. (3 Stunden a 2 € und 30 km a 0,20 €).
Die Gebühr für verspätete Rückgaben ist abhängig von der Überschreitungsdauer. Die detailierte Kostenaufstellung findest du in deinem Kundenvertrag.
Jedes Beecar hat eine digitale Jahresvignette für österreichische Autobahnen und Schnellstraßen. Gesonderte Streckenmaut, wie z.B. für die A13 Brenner Autobahn, die S16 Arlberg Schnellstraße, oder andere mautpflichtige Strecken im Ausland, müssen selber bezahlt werden.
Eine Anleitung, wie du dein Passwort für die Beecar Buchungsplattform ändern kannst, finest du hier:
Beecar Anleitung Passwort aendern