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Ein Unternehmensbereich der Stadtwerke Kufstein

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ANTWORTEN

UNSERE FAQ HILFT

Werden Überschreitungen der Buchungsdauer verrechnet?

Die Gebühr für verspätete Rückgaben ist abhängig von der Überschreitungsdauer. Die detailierte Kostenaufstellung findest du in deinem Kundenvertrag.

Wo hebe ich die TG-Karte beim Arkadenplatz hin?

Die Tiefgaragenkarte ist nicht zum reinstecken in den Automaten, bitte immer rechts daneben für ca. 3 Sekunden hinheben, es gibt Tiefgaragenkarten in der Tiefgarage KISS (Fischergries) und im Arkadenplatz.

Warum startet der Ladevorgang nicht?

Kontrolliere bitte, ob das Ladekabel richtig angesteckt wurde und ob der Stecker richtig verriegelt wurde.

Bitte beachte, dass bei manchen Ladestationen eine Authentifizierung mit der Ladekarte notwendig ist, um den Ladevorgang zu starten.

Halte dafür die Ladekarte an den entsprechenden Kartenleser an der Ladestation.

Wo finde ich die Ladekarte?

Über dem Fahrersitz an der Windschutzscheibe befindet sich der Boardcomputer mit orangem Display.

Die Ladekarte steckt auf der linken Seite im Boardcomputer.

Falls kein Boardcomputer über dem Fahrersitz zu finden ist, befinden Sie sich in einem Fahrzeug mit dem neuen Zurittssystem.

In diesen Fahrzeugen befindet sich die Ladekarte in der Schlüsselbox im Handschuhfach.

Warum gibt es zwei unterschiedliche Zutrittssysteme?

Wir sind ständig bemüht, unser System noch einfacher und kundenfreundlicher zu gestalten.

Deshalb setzen wir zukünftig auf ein neues Zutrittssystem in den Fahrzeugen.

Mittelfristig soll bei allen Fahrzeugen das neue System verbaut werden, nur in der Übergangsphase sind zwei unterschiedliche Systeme im Einsatz.

Die Gründe, weshalb wir auf das neue System setzen:

  • Höhere Verfüg- und Zuverlässigkeit
  • Öffnen des Fahrzeuges mit dem Smartphone ist deutlich schneller (kleiner zwei Sekunden)
  • Fahrzeug versperrt und entriegelt automatisch sobald sich der Autoschlüssel vom Fahrzeug entfernt bzw. zum Fahrzeug nähert.
  • Beim Versperren mit der Chipkarte od. Smartphone wird die Reservierung automatisch beendet und das Fahrzeug sofort für den nächsten Benutzer freigegeben.
  • Verfrühte Rückgaben werden bei der Verrechnung automatisch berücksichtigt.

Wie funktioniert die neue Beecar App?

Im Zuge der App Einführung haben wir optische und funktionale Anpassungen bei der mobilen Ansicht im Browser gemacht.

Eine kurze Anleitung und Übersicht der neuen Funktionen findest du hier.

Wie lange brauch ich zum Aufladen des Fahrzeuges?

Aufladen des Fahrzeuges ist abhängig von der Ladeleistung der Ladestation und der maximal aufnehmbaren Leistung des Autos. Folgende Richtwerte können wir mitteilen: Der Renault ZOE ist an einer 22 KW Ladestation in ca. 2 Stunden vollgeladen.

Nissan und Hyundai brauchen an den normalen Ladestationen schon 6-8 Stunden, da sie nicht so viel Leistung aufnehmen können. Dafür können Sie bei so genannten Schnellladestationen mit Gleichstrom laden.

Damit sind die Autos in ca. 40 Minuten auf 80% vollgeladen. Der VW e-Golf kann Schnellladen ist aber auch an der "normalen" Ladestation in ca 3 Stunden vollgeladen.

Wie kann ich das Ladekabel abstecken?

Damit das Auto gestartet werden kann, muss das Ladekabel abgesteckt werden. Bei den Marken Renault und Nissan gibt es dazu einen Knopf links unterhalb des Lenkrades: diesen drücken und das Kabel entriegelt. Bei den Marken VW und Hyundai ist das Kabel entriegelt, sobald das Auto aufgesperrt wird. Hier also gleich nach dem entsperren abstecken. Bitte bei allen Autos die Abdeckung während der Fahrt schließen.

Wie funktioniert das Aufladen des Fahrzeuges?

Das Aufladen des Fahrzeuges ist einfach. Bei unseren Fahrzeugen musst du lediglich die Tankklappe entriegeln und das Kabel von der Ladesäule an das Fahrzeug anschließen. Wenn das Kabel bis zum Anschlag angesteckt ist, wird das Fahrzeug das Kabel hörbar verriegeln und den Ladevorgang automatisch starten. Details zu dem Vorgang sind in der Fahrzeug-Anleitung zu jedem Modell in diesem FAQ zu finden.

Wie funktioniert das neue Zutrittssystem?

Die genaue Schritt-für-Schritt Anleitung findest du hier.

Bis wann ist eine Änderung der Buchung möglich?

Die Änderung einer Buchung ist laufend möglich.

Sofern kein Nutzer nach dir reserviert hat, kannst du den Buchungszeitraum jederzeit verlängern.

Auch eine Verkürzung ist jederzeit möglich, wenn du das Fahrzeug früher als geplant zurück bringst.

Bitte beachte, dass wir mind. 50% des ursprünglich gebuchten Zeitraums verrechnen, z.B. Buchungsdauer 10-16 Uhr, Rückgabe und Verkürzung der Buchungsdauer um 12 Uhr -> wir verrechnen die Hälfte der Buchungsdauer von 10-13 Uhr.

Ich kann mein gewünschtes Auto nicht reservieren

Bitte kontrolliere, ob das Auto zum gewünschten Zeitraum frei ist.

Wenn die Buchung auf Dienstlich gesetzt wird oder Mitfahren aktiviert wird, muss ein Fahrtziel angegeben werden.

Ich überziehe den Buchungszeitraum, was tun?

Sie können den Buchungszeitraum mit Ihrem Smartphone spontan verlängern, wenn ersichtlich ist, dass die Rückkehr nicht rechtzeitig möglich ist.

Sollte ein anderer Nutzer direkt nach Ihnen das Fahrzeug gebucht haben, sollten Sie diesen kontaktieren.

Öffne dafür deine bestehende Reservierung in der App aus und klicke auf "Nächste Reservierung".

Dort findest du die Kontaktmöglichkeiten der anschließenden Nutzer*in.

Ich komme früher zurück als geplant, kann ich die Buchung verkürzen?

Die Buchungsdauer kann jederzeit verkürzt werden.

Bitte beachte, dass wir mind. 50% des ursprünglich gebuchten Zeitraums verrechnen, z.B. Buchungsdauer 10-16 Uhr, Rückgabe und Verkürzung der Buchungsdauer um 12 Uhr -> wir verrechnen die Hälfte der Buchungsdauer von 10-13 Uhr.

Ich möchte meine Buchung stornieren

Hierzu einfach auf die gewünschte Buchung klicken und auf löschen drücken.

Bis 24 Stunden vor Reservierungsantritt werden keine Stornokosten verrechnet, anschließend 50% der Zeitgebühr.

Ich kann das Auto nicht aufsperren, woran liegt das?

Wenn man die Kundenkarte an das blaue RFID Lesefeld haltet, sollte ein grünes Licht blinken und das Auto aufsperren.

Blinkt ein rotes Licht hat man entweder das falsche Auto vor sich oder man befindet sich noch nicht im Reservierungszeitraum.

Das Auto lässt sich nicht starten?

Das Auto lässt sich bei allen Modellen über den Startknopf starten.

Hierfür muss zeitgleich die Bremse betätigt werden. 

Wenn das Problem immer noch besteht, bitte schauen Sie auf den Bordcomputer unter der Sonnenblende.

Steht hier "zum Anmelden Karte an den Checkpoint halten", bitte einfach nochmals die Kundenkarte an den blauen Kartenleser an der Windschutzscheibe halten oder in der App "Aufschließen" auswählen.

Das Fahrzeug lädt nicht auf, was tun?

Ist das Kabel richtig angesteckt? Hat das Fahrzeug das Kabel hörbar verriegelt?

Bitte die Ladekarte (eingeschoben im Carsharing-Boardcomputer) oder den e.mobility Kefob (blauer Chip am Schlüssel) an die Ladesäule halten.

Das Fahrzeug lässt sich nach einem Zwischenstopp nicht starten, was kann ich tun?

Bitte um einen kurzen Blick auf den Bordcomputer an der Windschutzscheibe (unter Sonnenblende).

Steht hier "zum Anmelden Karte bitte an den Checkpoint halten" bitte die Kundenkarte nochmals (von innen) an das Lesegerät halten.

Kann ich kostenlos parken?

In vielen Gemeinden und Städten (Kufstein, Wörgl) kann in Kurzparkzonen gratis geparkt werden.

Achtung: seit Jänner 2019 ist in Innsbruck auch für Elektroautos ein Parkticket zu lösen.

Was passiert wenn ich eine Anzeige oder einen Strafzettel bekomme?

Alle Strafen, welche der Nutzer bei der Fahrt verursacht, werden von uns an den Nutzer weiter verrechnet.

Hierzu zählen u.a. Strafen für zu schnelles Fahren, zu geringer Sicherheitsabstand, Missachtung von Rotlicht oder Stoppschild oder Falschparkdelikte.

Warum schlägt die Zahlung bei der Reservierung fehl?

Mögliche Gründe: Die Karte ist abgelaufen, das Konto nicht ausreichend gedeckt oder es wird eine zusätzliche Authentifizierung benötigt, bevor die Zahlung verarbeitet werden kann.

Was kostet die Registrierung?

Die Registrierung ist beim Tarif BeeActive kostenlos.  

Weitere Tarifoptionen findest du in der Tarifliste 

Wo finde ich die Beecar App?

Die App ist im Google Play Store und im Apple App Store verfügbar.

Wie melde ich mich an?

Online unter https://mbeecar.zemtu.com/signup/ oder über die App – bitte Führerschein und Zahlungsmittel bereithalten.

Muss ich für das Aufladen des Fahrzeuges bezahlen?

Nein, das Aufladen an der Beecar Standort-Ladestation und bei kooperierenden Ladesäulenbetreibern ist bereits in der Grund- und Nutzungsgebühr inkludiert. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Wie buche ich ein Auto?

Du kannst dein gewünschtes Beecar über die App oder unter beecar.zemtu.com/app/ buchen. Wähle einfach ein Fahrzeug am gewünschten Standort sowie Start- und Endzeit deiner Reservierung.

Welche Tarife gibt es?

Die aktuellen Tarifoptionen findest du in unserer Tarifliste.

Tarifliste

Was kostet eine Fahrt mit Beecar?

Das Nutzungsentgelt ist abhängig von Leihdauer und Distanz. Eine Fahrt von Kufstein nach Wörgl mit ca. zwei Stunden Aufenthalt und zurück, kostet beispielsweise nur 12 €. (3 Stunden a 2 € und 30 km a 0,20 €).

Wo finde ich die nächste Ladestation?

Entweder im Tankstellenfolder im Auto auf der Beecar Website - Ladestationen.

Sind keine passenden Ladestationen in deiner Nähe, helfen wir dir gerne auch telefonisch weiter.

Unsere Servicehotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Was mache ich, wenn der Parkplatz bei der Beecar Ladestation belegt ist?

Bitte auf einen nahegelegenen Parkplatz ausweichen und eine kurze Info an infoSpamschutz@Spamschutzbeecar.at senden.

Wo steht das gebuchte Beecar?

Der exakte Standort ist in der Buchungsübersicht neben jedem Fahrzeug aufgelistet.

Wo kann ich das Fahrzeug abholen?

Die Beecar Standorte sind auf unserer Homepage und in der Buchungsplattform ersichtlich.

Das Fahrzeug kann direkt am Standort abgeholt und zurückgebracht werden

Muss ich für das Tanken (Aufladen) des Autos etwas  zahlen?

Das Aufladen unserer Beecars ist aktuell im Preis inbegriffen.

Sowohl an den Beecar Standorten, als auch bei unseren Roaming Partner ist das Aufladen kostenlos möglich. Alle Ladestationen sind hier zu finden.

Die Dauerparkkarte funktioniert nicht – was tun?

Möglicherweise wurde beim Einfahren ein Parkticket statt der Dauerparkkarte verwendet.

In diesem Fall an der Schrankenanlage den Betreiber per Sprechanlage kontaktieren.

Bitte auch infoSpamschutz@Spamschutzbeecar.at informieren, damit wir den vorherigen Nutzer kontaktieren können.

Kann ich die Autos an einem beliebigen Ort abstellen?

Unsere Beecars haben jeweils einen festen Standort. Die Fahrzeuge können an diesem Standort abgeholt werden und müssen bei Rückgabe des Fahrzeugs wieder an diesen Standort zurück gebracht werden. Der jeweilige Fahrzeugstandort ist bei jedem Fahrzeug auf unserer Buchungsplattform vermerkt.

Ich hatte einen Unfall oder habe einen Schaden verursacht – was tun?

Unbedingt einen Unfallbericht ausfüllen – auch bei kleinen Schäden.

Den EU-Unfallbericht findest du im Handschuhfach. Bei Beteiligung eines anderen Fahrzeugs muss der Bericht gemeinsam vor Ort ausgefüllt werden.
Bitte zusätzlich Fotos machen und diese mit einer Beschreibung an infoSpamschutz@Spamschutzbeecar.at senden.

Ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit, kontaktiere sofort die Servicehotline und gib das Kennzeichen durch – wir kümmern uns um die Abschleppung.

Wie melde ich mich ab?

Nach Ablauf der Vertragslaufzeit ist die Abmeldung jederzeit jeweils zum Monatsende möglich. Die Abmeldung erfolgt schriflich per E-Mail an infoSpamschutz@Spamschutzbeecar.at und wird wirksam, sobald die Beecar Benutzerkarte retourniert wurde.

Ich habe einen nicht von mir verursachten Schaden entdeckt, was kann ich tun?

Bitte ein Foto vor Fahrtantritt an info@beecar.at senden. Bereits gemeldete Schäden sind mit einem Aufkleber "Schaden bereits gemeldet" gekennzeichnet, diese Stellen müssen nicht erneut eingemeldet werden.

Fahrzeugabgabe an einer anderen Station?

Dies ist nicht möglich, jedes Fahrzeug gehört zu einer Beecar-Station.

Muss ich das Aufladen bezahlen?

Nein. Das Laden ist im Preis inbegriffen – sowohl an Beecar-Ladestationen als auch bei unseren Partnern:

www.beecar.at/ladestationen

Das Scheibenwasser ist leer – was tun?

Im Kofferraum befindet sich immer Nachfüllflüssigkeit. Sollte diese fehlen, bitte bei der Servicehotline melden.

Das Auto ist stark verschmutzt – was tun?

Bei starker Verschmutzung im Innenraum bitte ein Foto machen und an infoSpamschutz@Spamschutzbeecar.at senden – wir kümmern uns um die Reinigung.

Warum wurde bei der Reservierung ein Betrag auf meiner Kreditkarte gebucht?

Dabei handelt es sich um eine Vorautorisierung – der Betrag wird lediglich auf der Karte reserviert und erst nach Ende der Buchung das tatsächliche Nutzungsentgelt abgebucht.

An welchen Standorten kann ich ein Beecar buchen?

Aktuell findest du Beecar an folgenden Standorten: Kufstein, Kössen, Niederndorf, Thiersee, Söll und Schwoich. Eine Übersichtskarte findest du hier.

Wohin kann ich mit dem Beecar fahren?

Du kannst mit unseren Beecars ohne Probleme auch grenzüberschreitend innerhalb der EU fahren. 

Wie funktioniert das Buchen des Autos?

Die Buchung des gewünschten Beecars ist über unsere Buchungsplattform auf www.beecar.at/buchen möglich.

Du kannst entweder über deinen Browser am Computer oder über die Beecar App auf die Buchungsplattform zugreifen.

Um ein Fahrzeug zu buchen, wählst du einfach ein Beecar am gewünschten Standort aus, wählst einen Reservierungsstart bzw. -endzeitpunkt.

Wo ist die nächste Ladestation?

Du findest alle Ladestationen unter diesem Link:

www.beecar.at/ladestationen

Kann ich zur Registrierung auch persönlich vorbeikommen?

Die Anmeldung erfolgt entweder online über www.beecar.at/anmeldung oder gerne auch persönlich in der Kundeberatung der Stadtwerke Kufstein (Fischergries 2, 6330 Kufstein).

Wie funktioniert Beecar?

Über die Buchungsplattform www.beecar.at/buchen/ wird das gewünschte Fahrzeug gebucht und kann dann für den ausgewählten Zeitraum genutzt werden. Wir haben ein stationäres E-Carsharing System, deshalb erfolgt die Rückgabe des Fahrzeuges an der gleichen Station wie die Abholung.

Gibt es eine Servicehotline?

 Ja, du erreichst uns unter +43 5372 6930 450, wenn du Fragen hast, die in den FAQs nicht beantwortet werden.

Muss ich die Maut selber bezahlen?

Jedes Beecar hat eine digitale Jahresvignette für österreichische Autobahnen und Schnellstraßen.

Gesonderte Streckenmaut, wie z.B. für die A13 Brenner Autobahn, die S16 Arlberg Schnellstraße, oder andere mautpflichtige Strecken im Ausland, müssen selber bezahlt werden.

Darf ich mit dem Beecar auf die Autobahn und ins Ausland fahren?

Ja, alle Fahrzeuge haben eine digitale Jahresvignette für österreichische Autobahnen. Fahrten innerhalb der EU und der Schweiz sind erlaubt.

Eventuelle Streckenmauten (z. B. A13, S16 oder ausländische Mautstraßen) müssen selbst bezahlt werden.

Wie erkenne ich, ob der Ladevorgang gestartet wurde?

Unsere Ladestationen haben jeweils zwei Ladepunkte (links und rechts). Für beide Ladepunkt sind jeweils drei LED Leuchten vorhanden (blau, grün und rot).

• Blinkt die LED-Leuchte blau, muss der Ladevorgang mittels Ladekarte aktiviert werden.

• Blinkt die grüne LED-Leuchte oder leuchtet sie dauerhaft, wurde der Ladevorgang ordnungsgemäß gestartet.

• Blinkt die LED-Leuchte rot, kontaktieren Sie die Beecar-Servicehotline.

Außerdem kannst du am Display vom Fahrzeug erkennen, ob ein Ladevorgang gestartet wurde.

Was passiert, wenn ich die Buchungsdauer überschreite?

Wenn eine Rückgabe nicht rechtzeitig möglich ist, kannst du die Buchung in der App verlängern.

Ist eine weitere Buchung nach deiner geplant, kontaktiere bitte die/den nächsten Nutzer*in (über „Nächste Reservierung“ in deiner App).
Bei Überschreitung der Buchungsdauer wird die nächste volle Stunde verrechnet, bei größeren Überschreitungen 12 € pro 30 Minuten.

Was ist Beecar?

Beecar ist ein Carsharing-Angebot mit Elektrofahrzeugen. Unter Carsharing versteht man die organisierte gemeinschaftliche Nutzung von Fahrzeugen. Über die Buchungsplattform wird das gewünschte Fahrzeug gebucht und kann dann im ausgewählten Zeitraum genutzt werden. Die Nutzung unserer Beecars ist in der Regel deutlich kostengünstiger als die Unterhaltung eines eigenen Fahrzeuges.

Welche Leistungen sind im Preis enthalten? Gibt es Zusatzkosten?

Inbegriffen sind:

  • Haftpflicht- & Vollkaskoversicherung
  • Ladekosten
  • KFZ-Steuer
  • Bereifung je nach Saison
  • Notfallservice
  • Fahrzeugreinigung
  • Digitale Autobahnvignette für Österreich

Zusätzliche Kosten entstehen etwa bei Verspätungen, Verlusten, Nichtverschließen des Fahrzeugs, verspäteter Rückgabe oder Schäden.

Bis wann kann ich ein Auto buchen?

Jederzeit, sofern das Fahrzeug verfügbar ist. Die Buchung funktioniert auch spontan und das Fahrzeug kann sofort genutzt werden.