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Ein Unternehmensbereich der Stadtwerke Kufstein

 

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ANTWORTEN

UNSERE FAQ HILFT

Allgemein

Fahrzeuge

  • Ich hatte einen Unfall oder habe einen Schaden veruracht, was muss ich tun?

    In jedem Fall Unfallbericht ausfüllen: Gilt auch für kleine Kratzer, Blech- oder Lackschäden. Den europäischen Unfallbericht findest du im Handschuhfach. Im Fall einer gegnerischen Beteiligung, muss der Bericht von beiden Lenkern am Unfallort ausgefüllt werden.

    Fotos machen: Bilder und Beschreibung an info@beecar.at senden.

    Ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit? Unbedingt die Unfall Servicehotline anrufen, den Vorfall schildern und das Kennzeichen
    bekanntgeben. Du wirst schnellstmöglich abgeschleppt.

  • Ich habe einen nicht von mir verursachten Schaden entdeckt, was kann ich tun?

    Bitte ein Foto vor Fahrtantritt an info@beecar.at senden. Bereits gemeldete Schäden sind mit einem Aufkleber "Schaden bereits gemeldet" gekennzeichnet, diese Stellen müssen nicht erneut eingemeldet werden.

  • Der Beecar-Parkplatz ist belegt, was tun?

    Bitte den nächstmöglichen Parkplatz auswählen und eine kurze Info an info@beecar.at.

  • Das Scheibenwasser ist leer was tun?

    Im Kofferraum befindet sich immer ein Scheibenwasser, sollte dass nicht der Fall sein bitte bei der Beecar Service Hotline Bescheid geben

  • Das Fahrzeug lässt sich nach einem Zwischenstopp nicht starten, was kann ich tun?

    Bitte um einen kurzen Blick auf den Bordcomputer an der Windschutzscheibe (unter Sonnenblende). Steht hier "zum Anmelden Karte bitte an den Checkpoint halten" bitte die Kundenkarte nochmals (von innen) an das Lesegerät halten.

  • Das Fahrzeug lädt nicht auf, was tun?

    Ist das Kabel richtig angesteckt? Hat das Fahrzeug das Kabel hörbar verriegelt? Bitte die Ladekarte (eingeschoben im Carsharing-Boardcomputer) oder den e.mobility Kefob (blauer Chip am Schlüssel) an die Ladesäule halten.

  • Das gebuchte Auto ist stark verschmutzt, was kann ich tun?

    Stellst du fest, dass das Fahrzeug bei Fahrtantritt im Innenraum stark verschmutzt ist, bitte eine kurze Info an info@beecar.at, optional mit entsprechendem Bildmaterial. Wir werden uns entsprechend darum kümmern.

  • Das Auto lässt sich nicht starten?

    Das Auto lässt sich bei allen Modellen über den Startknopf starten. Hierfür muss zeitgleich die Bremse betätigt werden.  Wenn das Problem immer noch besteht, bitte schauen Sie auf den Bordcomputer unter der Sonnenblende. Steht hier "zum Anmelden Karte an den Checkpoint halten", bitte einfach nochmals die Kundenkarte an den blauen Kartenleser an der Windschutzscheibe halten oder in der App "Aufschließen" auswählen.

  • Die Dauerparkkarte funktioniert nicht bei der Ausfahrt, was kann ich tun?

    Wahrscheinlich ist die Anwesenheit falsch, d.h. das der vorherige Nutzer nicht die Dauerparkkarte zum Einfahren verwendet hat und stattdessen ein Parkticket gezogen hat. Bitte direkt an der Schrankenalage (meist über Sprechanlage) den Tiefgaragenbereiber kontaktieren und die Situation erklären. Informiere uns bitte kurz per E-Mail an info@beecar.at, damit wir den vorherigen Nutzer kontaktieren können. 

Buchung

  • Wie funktioniert das Buchen des Autos?

    Die Buchung des gewünschten Beecars ist über unsere Buchungsplattform auf www.beecar.at/buchen möglich. Du kannst entweder über deinen Browser am Computer oder über die Beecar App auf die Buchungsplattform zugreifen. Um ein Fahrzeug zu buchen, wählst du einfach ein Beecar am gewünschten Standort aus, wählst einen Reservierungsstart bzw. -endzeitpunkt.

  • Was kostet die Überschreitung der Buchungsdauer?

    Bei Überschreitung der Buchungsdauer im Minutenbereich wird einfach die nächste halbe Stunde zusätzlich verrechnet. Bei größeren Überschreitungen werden 12 Euro pro 30 Minuten fällig.

  • Ich kann das Auto nicht aufsperren, woran liegt das?

    Wenn man die Kundenkarte an das blaue RFID Lesefeld haltet, sollte ein grünes Licht blinken und das Auto aufsperren. Blinkt ein rotes Licht hat man entweder das falsche Auto vor sich oder man befindet sich noch nicht im Reservierungszeitraum.

  • Ich möchte meine Buchung stornieren

    Hierzu einfach auf die gewünschte Buchung klicken und auf löschen drücken. Bis 24 Stunden vor Reservierungsantritt werden keine Stornokosten verrechnet, anschließend 50% der Zeitgebühr.

  • Ich komme früher zurück als geplant, kann ich die Buchung verkürzen?

    Die Buchungsdauer kann jederzeit verkürzt werden. Bitte beachte, dass wir mind. 50% des ursprünglich gebuchten Zeitraums verrechnen, z.B. Buchungsdauer 10-16 Uhr, Rückgabe und Verkürzung der Buchungsdauer um 12 Uhr -> wir verrechnen die Hälfte der Buchungsdauer von 10-13 Uhr.

  • Ich überziehe den Buchungszeitraum, was tun?

    Sie können den Buchungszeitraum mit Ihrem Smartphone spontan verlängern, wenn ersichtlich ist, dass die Rückkehr nicht rechtzeitig möglich ist. Sollte ein anderer Nutzer direkt nach Ihnen das Fahrzeug gebucht haben, sollten Sie diesen kontaktieren. Öffne dafür deine bestehende Reservierung in der App aus und klicke auf "Nächste Reservierung". Dort findest du die Kontaktmöglichkeiten der anschließenden Nutzer*in.

Tarife

  • Muss ich für das Tanken (Aufladen) des Autos etwas  zahlen?

    Das Aufladen unserer Beecars ist aktuell im Preis inbegriffen. Sowohl an den Beecar Standorten, als auch bei unseren Roaming Partner ist das Aufladen kostenlos möglich. Alle Ladestationen sind hier zu finden.

  • Was kostet die Registrierung?

    Die Registrierung ist kostenlos und im ersten Monat verrechnen wir keine Grundgebühr. Bei den Tarifen ohne Mindestbindung ist eine Abmeldung jederzeit jeweils zum Monatsende möglich. Du kannst Beecar also "risikolos" ausprobieren und bezahlst im ersten Monat nur das entsprechende Nutzungsentgelt.

  • Welche Tarife gibt es?

    Unsere aktuellen Tarifoptionen findest du in der Tarifliste. Die Grundgebühr ist abhänig von den gewünschten Freieiheiten.

     

    Tarifliste

  • Was kostet eine Fahrt mit Beecar?

    Das Nutzungsentgelt ist abhängig von Leihdauer und Distanz. Eine Fahrt von Kufstein nach Wörgl mit ca. zwei Stunden Aufenthalt und zurück, kostet beispielsweise nur 12 €. (3 Stunden a 2 € und 30 km a 0,20 €).

  • Werden Überschreitungen der Buchungsdauer verrechnet?

    Die Gebühr für verspätete Rückgaben ist abhängig von der Überschreitungsdauer. Die detailierte Kostenaufstellung findest du in deinem Kundenvertrag.

  • Muss ich die Maut selber bezahlen?

    Jedes Beecar hat eine digitale Jahresvignette für österreichische Autobahnen und Schnellstraßen. Gesonderte Streckenmaut, wie z.B. für die A13 Brenner Autobahn, die S16 Arlberg Schnellstraße, oder andere mautpflichtige Strecken im Ausland, müssen selber bezahlt werden.

     

Anleitung

  • Ich kann mein gewünschtes Auto nicht reservieren

    Bitte kontrolliere, ob das Auto zum gewünschten Zeitraum frei ist. Wenn die Buchung auf Dienstlich gesetzt wird oder Mitfahren aktiviert wird, muss ein Fahrtziel angegeben werden.

  • Bis wann kann ich das Auto buchen?

    Du kannst das Auto, sofern es nicht durch einen anderen Nutzer reserviert ist, jederzeit buchen. Die Buchung funktioniert auch spontan. Sobald du die Buchung getätigt hast, kannst du sofort mit deiner Benutzerkarte auf das Fahrzeug zugreifen und los fahren. 

  • Bis wann ist eine Änderung einer Buchung möglich?

    Die Änderung einer Buchung ist laufend möglich. Sofern kein Nutzer nach dir reserviert hat, kannst du den Buchungszeitraum jederzeit verlängern. Auch eine Verkürzung ist jederzeit möglich, wenn du das Fahrzeug früher als geplant zurück bringst. Bitte beachte, dass wir mind. 50% des ursprünglich gebuchten Zeitraums verrechnen, z.B. Buchungsdauer 10-16 Uhr, Rückgabe und Verkürzung der Buchungsdauer um 12 Uhr -> wir verrechnen die Hälfte der Buchungsdauer von 10-13 Uhr.

  • An welchen Standorten kann ich ein Beecar buchen?

    Aktuell gibt es Standorte in Niederndorf, Kössen, Langkampfen sowie in Kufstein bei den Stadtwerken, Arkadenplatz, Innotech sowie dem Kaufpark (Eurospar). Der genaue Standort ist bei jedem Fahrzeug in der Buchungsplattform vermerkt.

  • Kann ich zur Registrierung auch persönlich vorbeikommen?

    Die Anmeldung erfolgt entweder online über www.beecar.at/anmeldung oder gerne auch persönlich in der Kundeberatung der Stadtwerke Kufstein (Fischergries 2, 6330 Kufstein).

  • Wie funktioniert das neue Zutrittsystem?

    Die genaue Schritt-für-Schritt Anleitung findest du hier.

  • Darf ich mit dem Beecar auch ins Ausland fahren?

    Ja natürlich! In den Anrainerstaaten Österreichs und den Staaten der EU beweist das österreichische Kennzeichen Ihren Haftpflicht-Versicherungsschutz. In anderen Ländern benötigen Sie die „grüne Versicherungskarte“ als Versicherungsnachweis. Diesen findest du gegebenefalls im Handschuhfach.

  • Wie erkenne ich, ob der Ladevorgang gestartet wurde?

    Unsere Ladestationen haben jeweils zwei Ladepunkte (links und rechts). Für beide Ladepunkt sind jeweils drei LED Leuchten vorhanden (blau, grün und rot).

     

    • Blinkt die LED-Leuchte blau, muss der Ladevorgang mittels Ladekarte aktiviert werden.

    • Blinkt die grüne LED-Leuchte oder leuchtet sie dauerhaft, wurde der Ladevorgang ordnungsgemäß gestartet.

    • Blinkt die LED-Leuchte rot, kontaktieren Sie die Beecar-Servicehotline.

     

    Außerdem kannst du am Display vom Fahrzeug erkennen, ob ein Ladevorgang gestartet wurde.

  • Wie funktioniert das Aufladen des Fahrzeuges?

    Das Aufladen des Fahrzeuges ist einfach. Bei unseren Fahrzeugen musst du lediglich die Tankklappe entriegeln und das Kabel von der Ladesäule an das Fahrzeug anschließen. Wenn das Kabel bis zum Anschlag angesteckt ist, wird das Fahrzeug das Kabel hörbar verriegeln und den Ladevorgang automatisch starten. Details zu dem Vorgang sind in der Fahrzeug-Anleitung zu jedem Modell in diesem FAQ zu finden.

  • Wie kann ich das Ladekabel abstecken

    Damit das Auto gestartet werden kann, muss das Ladekabel abgesteckt werden. Bei den Marken Renault und Nissan gibt es dazu einen Knopf links unterhalb des Lenkrades: diesen drücken und das Kabel entriegelt. Bei den Marken VW und Hyundai ist das Kabel entriegelt, sobald das Auto aufgesperrt wird. Hier also gleich nach dem entsperren abstecken. Bitte bei allen Autos die Abdeckung während der Fahrt schließen.

  • Wie lange brauche ich zum Aufladen des Fahrzeuges?

    Aufladen des Fahrzeuges ist abhängig von der Ladeleistung der Ladestation und der maximal aufnehmbaren Leistung des Autos. Folgende Richtwerte können wir mitteilen: Der Renault ZOE ist an einer 22 KW Ladestation in ca. 2 Stunden vollgeladen. Nissan und Hyundai brauche nan den normalen Ladestationen schon 6-8 Stunden, da sie nicht so viel Leistung aufnehmen können. Dafür können Sie bei so genannten Schnellladestationen mit Gleichstrom laden. Damit sind die Autos in ca. 40 Minuten auf 80% vollgeladen. Der VW e-Golf kann Schnellladen ist aber auch an der "normalen" Ladestation in ca 3 Stunden vollgeladen.

  • Wie funktioniert die neue Beecar App?

    Im Zuge der App Einführung haben wir optische und funktionale Anpassungen bei der mobilen Ansicht im Browser gemacht. Eine kurze Anleitung und Übersicht der neuen Funktionen findest du hier.

  • Wo finde ich die Beecar App?

    Du deine Beecar Reservierung komfortabel buchen oder anpassen, auch wenn du unterwegs bist. Die neue Caruso Carsharing App sowohl im Google Play Store, als auch im Apple App Store zu finden.

  • Wie melde ich mich an?

    Nachdem du dich online auf www.beecar.at/anmeldung/ angemeldet hast, bekommst du den Kundenvertrag automatisch per E-Mail zugesendet. Wir werden mit dir einen Termin für eine kurzen Einschulung und Übergabe deiner Beecar Benutzerkarte vereinbaren. Du kannst vorab schon den Kundenvertrag mit deinen Daten befüllen, unterschreiben und an uns zurückschicken. Damit könnten wir die Einschulung und Übergabe der Benutzerkartekarten erheblich verkürzen. Gerne kannst du uns auch schon einen Wunschtermin bekanntgeben.

  • Muss ich für das Aufladen des Fahrzeuges bezahlen?

    Nein, das Aufladen an der Beecar Standort-Ladestation und bei kooperierenden Ladesäulenbetreibern ist bereits in der Grund- und Nutzungsgebühr inkludiert. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

  • Welche Leistungen sind in der Grund- und Nutzungsgebühr enthalten? Gibt es Zusatzkosten?

    Es gibt keine versteckten Kosten, in der Grund- und Nutzungsgebühr sind alle Leistungen enthalten:

    • Haftpflichtversicherung
    • Vollkaskoversicherung
    • Stromkosten (Aufladen an der Standort-Ladestation und bei kooperierenden Ladesäulenbetreibern)
    • KFZ-Steuer
    • Winter- & Sommerbereifung
    • Notfallservice
    • Fahrzeugreinigung
    • Digitale Vignette für Österreichs Autobahnen

    Zusätzliche Kosten entstehen nur im Fall von verspäteten Rückgaben, Verlust von Zugangsmedien, Missbräuchlichen Nutzungen und einer Selbstbeteiligung im Kaskoschadenfall. Die detaillierte Kostenaufstellung findest du in deinem Kundenvertrag.

  • Wie ändere ich mein Passwort für die Buchungsplattform?

    Eine Anleitung, wie du dein Passwort für die Beecar Buchungsplattform ändern kannst, finest du hier:

     

    Beecar Anleitung Passwort aendern

  • Wie melde ich mich ab?

    Nach Ablauf der Vertragslaufzeit ist die Abmeldung jederzeit jeweils zum Monatsende möglich. Die Abmeldung erfolgt schriflich per E-Mail an infoSpamschutz@Spamschutzbeecar.at und wird wirksam, sobald die Beecar Benutzerkarte retourniert wurde.

  • Warum gibt es zwei unterschiedliche Zurittssysteme?

    Wir sind ständig bemüht, unser System noch einfacher und kundenfreundlicher zu gestalten. Deshalb setzen wir zukünftig auf ein neues Zutrittssystem in den Fahrzeugen. Mittelfristig soll bei allen Fahrzeugen das neue System verbaut werden, nur in der Übergangsphase sind zwei unterschiedliche Systeme im Einsatz. Die Gründe, weshalb wir auf das neue System setzen:

    • Höhere Verfüg- und Zuverlässigkeit
    • Öffnen des Fahrzeuges mit dem Smartphone ist deutlich schneller (kleiner zwei Sekunden)
    • Fahrzeug versperrt und entriegelt automatisch sobald sich der Autoschlüssel vom Fahrzeug entfernt bzw. zum Fahrzeug nähert.
    • Beim Versperren mit der Chipkarte od. Smartphone wird die Reservierung automatisch beendet und das Fahrzeug sofort für den nächsten Benutzer freigegeben.
    • Verfrühte Rückgaben werden bei der Verrechnung automatisch berücksichtigt.
  • Wo finde ich die nächste Ladestation?

    Entweder im Tankstellenfolder im Auto auf der Beecar Website - Ladestationen. Sind keine passenden Ladestationen in deiner Nähe, helfen wir dir gerne auch telefonisch weiter. Unsere Servicehotline ist rund um die Uhr erreichbar.

  • Wo finde ich die Ladekarte?

    Über dem Fahrersitz an der Windschutzscheibe befindet sich der Boardcomputer mit orangem Display. Die Ladekarte steckt auf der linken Seite im Boardcomputer.

     

    Falls kein Boardcomputer über dem Fahrersitz zu finden ist, befinden Sie sich in einem Fahzeug mit dem neuen Zurittssystem. In diesen Fahrzeugen befindet sich die Ladekarte in der Schlüsselbox im Handschuhfach.

  • Was mache ich, wenn der Parkplatz bei der Beecar Ladestation belegt ist?

    Bitte informiere uns kurz per E-Mail (info@beecar.at) oder telefonisch und parke das Fahrzeug auf dem nächstgelegenen freien Parkplatz.

  • Warum startet der Ladevorgang nicht?

    Kontrolliere bitte, ob das Ladekabel richtig angesteckt wurde und ob der Stecker richtig verrigelt wurde. Bitte beachte, dass bei manchen Ladestationen eine Authentifizierung mit der Ladekarte notwenig ist, um den Ladevorgang zu strarten. Halte dafür die Ladekarte an den entsprechenden Kartenleser an der Ladestation.

  • Wo steht das gebuchte Beecar?

    Der exakte Standort ist in der Buchungsübersicht neben jedem Fahrzeug aufgelistet.

  • Wo kann ich das Fahrzeug abholen?

    Die Beecar Standorte sind auf unserer Homepage und in der Buchungsplattform ersichtlich. Das Fahrzeug kann direkt am Standort abgeholt und zurückgebracht werden

  • Wo hebe ich die Tiefgaragenkarte beim Arkadenplatz hin?

    Die Tiefgaragenkarte ist nicht zum reinstecken in den Automaten, bitte immer rechts daneben für ca. 3 Sekunden hinheben, es gibt Tiefgaragenkarten in der Tiefgarage KISS (Fischergries) und im Arkadenplatz.

  • Wo befindet sich das gebuchte Fahrzeug?

    Das Fahrzeug befindet sich immer am gleichen Standort, welcher in der Buchungsplattform vermerkt ist. Sollte das Fahrzeug nicht vor Ort sein und ein Nutzer vor dir hat das Fahrzeug reserviert, kannst du diesen telefonisch kontaktieren. Die Telefonnummer ist in der Buchungsplattform einsehbar.

  • Wie lange brauche ich zum laden

    Je nach Auto und Ladestation. Grundsätzlich können die Marken Hyundai, VW und Nissan an Schnellladestationen aufgeladen werden (80% in 40 min). Die Renaults können an den Normalladestationen in 1,5 Stunden 80% geladen werden

  • Wie ändere ich mein Passwort für die Buchungsplattform?

    Eine Anleitung, wie du dein Passwort für die Beecar Buchungsplattform ändern kannst, finest du hier:

    Beecar Anleitung Passwort aendern